Data Vault

Data Vault 2.0 is an advancement to Data Vault 1.0 and extends this standard by a reference architecture and a common, agile methodology. In addition, it provides best practices for the (automated) implementation of the ETL processes.

Dörffler & Partner GmbH offers Data Vault Consulting and Implementation Services.

The next sections present the “pillars” of Data Vault 2.0. If you have further questions, please contact us via DataVault@doerffler.com.


DATA VAULT 2.0 ARCHITECTURE

The Data Vault 2.0 architecture addresses typical requirements for an enterprise data warehouse:

  • a highly flexible data model which allow evolutionary growth
  • a three-layer architecture (Raw Vault, Business Vault, Information Marts)
  • a strict separation of loading and business logic
  • early integration of the data using the business keys
  • historization in the Raw Data Vault
  • provision of multiple information marts to address the needs of different information consumers
  • iterative addition of new data sources and business rules to meet new and changing requirements
  • easy deployment of (virtual) Raw Marts to interact early with information consumers
  • managed self-service BI
  • option to virtualize Business Vault and marts
  • support for heterogenous and unstructured data sources, including NoSQL (und NewSQL)
  • support for real-time data (from SOA/ESB) without changing the data warehouse architecture
  • highly scalable architecture / appropriate for MPP and VLDW (very large data warehouses)
Schematischer Aufbau eines Data-Vault-basierten Data Warehouses

Schematic diagram of a data warehouse built with Data Vault 2.0
(Picture Dan Linstedt)

The Raw Vault (lowest layer of the data warehouse) integrates the data using the business keys and historizes the data. Data processing (such as aggregation or recalculation) or the application of complex business rules or data corrections, is only performed when the data moves into the Business Vault or the interpretation layer (data access layer). It is possible to add new marts easily. Typically, these marts are created using a dimensional model (star schema), but relational models in third normal form can be used as well to support relational reporting or data mining.


DATA VAULT 2.0 METHODOLOGY

Many teams like to have an agile methodology that is tailored to the unique needs of data warehouse development. Experiences show that pure agile approaches from software development, such as Scrum, is only sub-optimal in data warehouse projects. Dan Linstedt addresses these needs with the introduction of a common methodology. The Data Vault 2.0 methodology unites concepts from Scrum, CMMI, traditional software development life-cycles, total quality management (TQM), Six Sigma, PMP, and function point analysis (FPA).

Similar to the agile practices based on Scrum, the goal is to deploy functionality to business users within a small number of sprints. For that reason, the data warehouse is not built layer-by-layer in a horizontal fashion. Instead, new functionality is deployed vertically through all layers. By using Data Vault 2.0 modeling, development teams are able to extend the data warehouse easily, a core requirement for agile development.


DATA VAULT 2.0 MODELING

A core requirement for any agile methodology, such as the Data Vault 2.0 methodology, is the ability to extend the existing data model by new functionality. The Data Vault 2.0 model is the key for this requirement. It separates business keys (hubs), links between business keys (links) and context information (satellites) into their own entities. The model is extremely flexible and offers many advantages. Due to its support for evolutionary growth, extensions to the model are easy withouth affecting existing functionality.

End users are using information marts (aka data marts) to access the multi-dimensional models as they are used to do (via OLAP cubes or relational reports).

Top

Data Vault

Data Vault 2.0 ist eine Weiterentwicklung von Data Vault 1.0 und erweitert diesen Standard um eine Referenzarchitektur und eine einheitliche, agile Vorgehensweise. Daneben werden Empfehlungen für die (automatisierte) Implementation der ETL-Prozesse gegeben.

Die Dörffler & Partner GmbH bietet Ihnen Data-Vault-Beratung und -Implementierung an.

In den nächsten Abschnitten stellen wir kurz die “Säulen” von Data Vault 2.0 vor. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne unter DataVault@doerffler.com kontaktieren.

 

DATA-VAULT-2.0-ARCHITEKTUR

Die Data-Vault-2.0-Architektur adressiert typische Anforderungen an ein Enterprise Data Warehouse durch:

  • Ein hochflexibles Datenmodell, welches „evolutorisches“ Wachstum erlaubt
  • Eine dreischichtige Architektur (Raw Vault, Business Vault, Information Marts)
  • Strikte Trennung von Lade- und Business-Logik
  • Frühzeitiger Integration der Daten über die Business-Schlüssel
  • Speicherung der Historie im Raw Vault
  • Bereitstellung mehrerer Information Marts um die unterschiedlichen Anforderungen der Informationskonsumenten zu erfüllen
  • Iteratives Hinzufügen neuer Datenquellen und Geschäftsregeln, um neue oder sich ändernde Anforderungen zu erfüllen
  • Einfache Bereitstellung von (virtuellen) Raw-Marts, zur frühzeitigen Interaktion mit den Informationsnutzern
  • Managed Self-Service BI
  • Möglichkeit der Virtualisierung von Business Vault und Marts
  • Unterstützung von heterogenen und unstrukturierten Datenquellen, sowie NoSQL (und NewSQL)
  • Unterstützung von Echtzeitdaten (aus SOA/ESB) ohne Änderungen an der DWH-Architektur
  • Hoch skalierbare Architektur / geeignet für MPP und VLDW (Very Large Data Warehouses)
Schematischer Aufbau eines Data-Vault-basierten Data Warehouses

Schematischer Aufbau eines Data-Vault-basierten Data Warehouses(Grafik nach Dan Linstedt)

Im Raw Vault (unterste Schicht des DWH) werden die Daten über die Business-Schlüssel integriert und historisiert. Eine Aufbereitung (beispielsweise eine Aggregation oder Umrechnung) der Daten, sowie die Anwendung von komplexen Business-Regeln, aber auch Daten-Korrekturen, finden erst auf dem Weg in das Business Vault oder die Auswertungsschicht (Data Access Schicht) statt. Marts können relativ schnell für spezielle Anwendungsfälle erzeugt werden. Sie werden typischerweise nach dem dimensionalen Modell (Sternschema) modelliert, können aber auch als relationale Reportstrukturen oder speziell für Data Mining Zwecke aufgebaut werden.

DATA-VAULT-2.0-METHODIK

Viele Teams wünschen sich eine agile Vorgehensweise die speziell auf die Anforderungen für Data Warehouse-Entwicklungen zugeschnitten ist. Erfahrungen zeigen, daß reine Ansätze aus der agilen Software-Entwicklung, beispielsweise Scrum, nur unzureichend in Data Warehouse-Projekten eingesetzt werden kann. Mit der Einführung einer einheitlichen Vorgehensweise hat Dan Linstedt auf diesen Bedarf reagiert. Die Data-Vault-2.0-Methodik vereint Konzepte aus Scrum, CMMI, traditioneller Softwareentwicklung (SDLC), Total Quality Management (TQM), Six Sigma, PMP und Function Point Analyse (FPA).

Ähnlich wie bei der agilen Vorgehensweise mit Scrum ist es das Ziel den Endanwendern verwendbare Funktionen innerhalb kurzer Sprints zur Verfügung zu stellen. Daher wird nicht horizontal “Schicht-für-Schicht” komplett ausgearbeitet, sondern einzelne Funktionen vertikal durch die Schichten der Data-Vault-2.0-Architektur “durchgestochen”. Durch die Data-Vault-2.0 Modellierung ist das Enterprise Data Warehouse schnell erweiterbar, eine zwingende Voraussetzung für dieses agile Vorgehen.

DATA-VAULT-2.0-MODELLIERUNG

Eine zwingende Voraussetzung für eine agile Vorgehensweise wie in der Data-Vault-2.0-Methodik ist die Fähigkeit das bestehende Datenmodell schnell um weitere Funktionalitäten zu erweitern. Die Data-Vault-2.0-Modellierung ist der Schlüssel für diese Voraussetzung. Sie trennt Business-Schlüssel (Hubs), Verbindungen von Business-Schlüsseln (Links) und Kontext (Satelliten) in eigene Entitäten. Die Modellierungsform ist extrem flexibel und bietet einige Vorteile. Das Modell erlaubt ein „evolutionäres“ Wachstum, daher sind Erweiterungen des bestehenden Modells ohne Auswirkung auf das bestehende Modell möglich.

Durch die Verwendung von Information Marts (aka Data Marts) greift der Endanwender weiterhin auf die gewohnten mehrdimensionalen Modelle zu die dann wie üblich auch durch OLAP-Würfel oder ein relationales Berichtswesen dargestellt werden können.

Top